LIEBE MITBÜRGERINNEN UND MITBÜRGER IN ZWINGENBERG UND RODAU,

am 14. März 2021 sind Sie zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zwingenberg und im Stadtteil Rodau zur Wahl des Ortsbeirates aufgerufen. Gleichzeitig wird auch der Kreistag des Kreises Bergstraße neu gewählt. Diese Wahlen sind sehr wichtig. Denn gerade in schweren Zeiten, wie der Corona-Pandemie, brauchen wir eine gute, kompetente und vorausschauende Führung auf allen politischen Ebenen – von der Kommune bis zum Bund.

Um Probleme zu identifizieren und kluge Lösungswege zu entwickeln, ist es unverzichtbar, dass die politischen Zahnräder ineinandergreifen. Wir müssen als Gesellschaft zusammenarbeiten – nicht gegeneinander. Meine Mitgliedschaft im Bergsträßer Kreistag und mein Mandat als Landtagsabgeordnete geben mir den Blick für eine dynamische Politik, die alle Ebenen miteinbezieht. So trage ich dazu bei, dass die Zwingenberger CDU gut vernetzt ist.

Gemeinsam mit unserem Landrat Christian Engelhardt, der sich am 14. März 2021 ebenfalls zur Wahl stellt, möchten wir Politik aus einem Guss gestalten – transparent und bürgernah. Unser Wahlspruch „Wir alle - für Zwingenberg“ drückt genau dies aus, denn damit sind auch Sie gemeint. Gemeinsame Ideen zur Erreichung gemeinsamer Ziele – das dürfen Sie von uns erwarten!

Auf den folgenden Seiten wird Ihnen unser Spitzenkandidat Dr. Andreas Kovar unser Team und unser Wahlprogramm vorstellen. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat Rodau und den Kreistag finden Sie ebenfalls in dieser Broschüre.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Wahl teilnehmen und den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Ihr Vertrauen schenken würden. Für eine lebenswerte und erfolgreiche Heimat.

Ihre Birgit Heitland

LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER,

mein Name ist Andreas Kovar. Ich arbeite als leitender Angestellter in der pharmazeutischen Industrie, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Seit nunmehr 24 Jahren lebe ich mit meiner Familie im schönen Zwingenberg.
Wir haben hier ein Zuhause gefunden, an dem unser Herz hängt. Durch meine ehrenamtliche Arbeit in der katholischen Kirche sowie meiner Zeit als Jugendtrainer bei der SV Eintracht Zwingenberg konnte ich viele wichtige Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich gelernt, dass man den Menschen zuhören muss, wenn man wissen will, was sie wirklich bewegt und dass es sich lohnt, sich für andere einzubringen. Deswegen ist mir bis heute der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig und auch deshalb zog es mich in die Kommunalpolitik. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Zwingenberg auch zukünftig eine lebenswerte Heimat und das Kleinod an der Bergstraße bleibt:

In der vergangenen Legislaturperiode durfte ich die Stadtverordnetenfraktion der CDU als Vorsitzender anführen. In dieser Zeit konnten meine Kolleginnen und Kollegen und ich gemeinsam viel für Zwingenberg erreichen und mitgestalten. So haben wir beispielsweise:

• Bebauungspläne für unsere Bürger und
    das Gewerbe auf den Weg gebracht
  • zügig dafür gesorgt, dass Engpässe in der Kinderbetreuung mit einer zusätzlichen
    Gruppe als Übergangslösung im städtischen Kindergarten abgepuffert werden
    konnten
  • einen schnellen Kita-Neubau umgesetzt,
    der als Bewegungskindergarten ein attraktives Profil erhält
  • die Straßenbeiträge abgeschafft
  • die Sanierung der B3 in städtischer Eigenregie vorangebracht
  • die Schaffung zweier Ausbildungsplätze
    für Erziehungsfachkräfte in Zwingenberg beantragt
  • den freiwilligen Polizeidienst in Zusammenarbeit mit Bensheim beschlossen

Meine Partei hat mich zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 nominiert. Gemeinsam mit einem kompetenten Team möchten wir auch diesmal wieder stärkste Kraft in der Zwingenberger Stadtverordnetenversammlung werden. Auf den nächsten Seiten lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennen. Überzeugen Sie sich selbst von unserem tollen Kandidatenangebot, das aus erfahrenen und neuen Kräften besteht und somit sowohl bewährtes ‚Know-How‘ als auch frischen Wind mitbringt. Wir vereinen innerhalb der CDU die verschiedensten Kompetenzen, Alters- und Berufsgruppen – ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Genau dafür werben wir:

Wir wollen ein lebens- und liebenswertes Zwingenberg für alle Bürgerinnen und Bürger, für alle Generationen, für Singles und Familien und für alle Berufsgruppen. Deswegen engagieren wir uns in der Kommunalpolitik und in den vielen Zwingenberger Vereinen für unsere schöne Stadt.

Bitte helfen Sie uns, diese Ziele zu erreichen und schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wählen Sie am 14. März die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU.

Ihr Dr. Andreas Kovar

EIN LEBENSWERTES ZWINGENBERG FÜR ALLE GENERATIONEN

EHE UND FAMILIE sind für viele Menschen das Fundament unserer Gesellschaft. Familien sind unser Zuhause. Sie bieten Geborgenheit, gegenseitige Unterstützung und Liebe. Familien leisten in Deutschland Herausragendes. Wir wollen, dass sich Familien in Zwingenberg wohlfühlen und sich in ihrem Alltag darauf verlassen können, dass ihre Heimatstadt ihnen den Rücken stärkt.

Deswegen stehen wir für:

• Die Sicherstellung und Weiterentwicklung der U3-Betreuung
  • Die Betreuungszeiten von Kindern in die hervorragende Vereinsarbeit einbinden
  • Die Flexibilisierung der Schülerbetreuungszeiten
  • Die Unterstützung der Familien bei den Herausforderungen von Homeschooling
    und Homeoffice
  • Die Förderung und Unterstützung des Familienzentrums und Pro Kind e.V.
  • Die Schaffung eines neuen Grillplatzes
  • Die Förderung des Zwingenberger Mittagstisches
  • Den Ausbau von seniorengerechtem, barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum
  • Die Unterstützung der ambulanten Pflege und Betreuung
  • Die Förderung von Veranstaltungs- und Freizeitangeboten für Seniorinnen und
  • Am Bedarf orientierte Schaffung einer Pflegeeinrichtung in Zwingenberg
  • Die Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung

KINDER UND JUGENDLICHE sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie verdienen unseren Schutz und die bestmögliche Förderung und Unterstützung, damit sie ihre Potentiale entfalten können. Wir wollen, dass aus unseren Kindern und Jugendlichen in Zwingenberg glückliche und erfolgreiche Erwachsene werden.

• Die Förderung der Jugendarbeit der Vereine
  • Die Instandhaltung der Spielplätze
  • Die zügige Erweiterung und Sanierung der Melibokusschule inkl. Mensa sowie den Neubau der Schülerbetreuung durch den Kreis
  • Den Ausbau der Kooperation der Melibokusschule mit der Stadtbücherei
  • Die Förderung von dezentralen Anlaufstellen für Jugendliche

SENIORINNEN UND SENIOREN verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Sie haben dieses Land mitaufgebaut und eine Gesellschaft geschaffen, von deren Wohlstand heute alle profitieren. Manche brauchen heute mehr Unterstützung als andere. Wir wollen gesellschaftliche Teilhabe und Freude im Alltag unabhängig vom Lebensalter für alle Menschen in Zwingenberg.

• Die Förderung des Zwingenberger Mittagstisches
  • Den Ausbau von seniorengerechtem, barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum
  • Die Unterstützung der ambulanten Pflege und Betreuung
  • Die Förderung von Veranstaltungs- und Freizeitangeboten für Seniorinnen und Senioren
  • Am Bedarf orientierte Schaffung einer Pflegeeinrichtung in Zwingenberg
  • Die Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung

SICHER LEBEN IN ZWINGENBERG

Sicherheit im Alltag ist ein wichtiger Faktor für eine hohe Lebensqualität. Sich sicher fühlen und zu wissen, dass Familie und Freunde sicher sind und sich gefahrlos und frei bewegen können, steigert die Freude am gesellschaftlichen Leben. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten ist eine zentrale Aufgabe des Staates. Um Vandalismus vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass man sich überall in Zwingenberg nicht nur tagsüber, sondern auch nachts sicher fühlt, haben wir den Freiwilligen Polizeidienst beschlossen. Wir wollen in Zwingenberg weiterhin unseren Beitrag zu einem zukunftsorientierten und zielgerichteten Sicherheitskonzept leisten.

Daher unterstützen wir:

• Die Vermeidung von „Angsträumen“ durch innovative Sicherheitskonzepte
  • Die Überwachung kritischer Bereiche
  • Das ehrenamtliche Engagement des DRK und der Feuerwehr
  • Den Beitritt zur Initiative KOMPASS der Hessischen Landesregierung

ZUKUNFTSORIENTIERTE MOBILITÄT FÜR MENSCH UND KLIMA

Moderne MOBILITÄTSKONZEPTE werden immer wichtiger. Dies hat verschiedene Gründe. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Um in Zeiten des demografischen Wandels allen Generationen gesellschaftliche Teilhabe und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, brauchen wir kluge Verkehrskonzepte und Mobilitätsangebote. Auch der Klimawandel erfordert neue Ideen – durch CO2-arme Mobilität können wir den ökologischen Fußabdruck Zwingenbergs verbessern. Letztlich profitieren auch Gewerbe und Tourismus von einer innovativen Verkehrspolitik, die neue Chancen für das Reisen, die Logistik und Arbeitnehmerflexibilität bietet.

Daher unterstützen wir:

• Die Einführung eines intelligenten Parkleitsystems, bedienbar über Smartphone, Telefon, Internet oder vor Ort
  • Die Schaffung von Verleihstationen für E-Bikes und E-Scooter
  • Den Aufbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  • Die Schaffung von Packstationen in Zusammenarbeit mit Gewerbe und Handel (interkommunal und regional)
  • Die engere Anbindung von Rodau an die Kernstadt
  • Den Bau des Kreisverkehrs Berliner Ring/Platanenallee
  • Die Entlastung der Innenstadt durch Kurzparkzonen und feste Zufahrzeiten für den Schwerlastverkehr
  • Keine ICE Neubaustrecke entlang der A5 und nachdrückliche Unterstützung der entsprechenden Resolution der Städte Bensheim, Heppenheim und Zwingenberg

WOHNEN UND ARBEITEN IN ZWINGENBERG

WOHNRAUM, INFRASTRUKTUR und GEWERBE sind zentrale Faktoren der städtischen Standortentwicklung. Gerade der Siedlungsdruck und Erfordernisse des Klimawandels machen eine kluge Infrastrukturpolitik essentiell, um gleichzeitig Miet- und Baukosten zu reduzieren und dabei trotzdem die Umwelt zu schonen. Wir wollen den Charme unserer Stadt erhalten, indem wir in Bebauungsplänen und in Gestaltungssatzungen auf ein harmonisches Gesamtbild hinarbeiten.

Unsere Pläne für die kommende Legislaturperiode sind:

• Die Überarbeitung des Flächennutzungsplans mit Festlegung der Wohnbau- und Gewerbeflächen als Rechtsgrundlage für anschließende Bebauungspläne
  • Das maßvolle Wachstum von Zwingenberg und Rodau mit einem großen Fokus auf einer Balance zwischen der Schaffung von Wohnraum, Natur und Klimaschutz sowie dem sozialen Gefüge
  • Naturrechtliche Ausgleichsmaßnahmen bei allen Maßnahmen der Stadt auf Basis des von uns eingerichteten Ökopunktekontos
  • Die Bebauung des ehemaligen Bauhofgeländes zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Die Umsetzung des Altstadtparkplatzes zwischen B3 und Melibokusparkplatz
  • Die Erweiterung der Zwingenberger Grundschule durch den Kreis Bergstraße für größere Kapazitäten im Schulbetrieb und der Nachmittagsbetreuung
  • Die Umgestaltung des Stadtparks auf Basis des beschlossenen Stadtparkkonzepts
  • Die Entwicklung und Umsetzung des Gewerbegebiets „Gernsheimer Straße II“
  • Der Bebauungsplan Rodau Ortsmitte unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Bürgerdialogs
  • Die bedarfsorientierte Erweiterung von Wohnbaugebieten in Rodau immer im Einklang mit der Infrastruktur unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze

HEUTE DAS MORGEN LEBEN: NACHHALTIGKEIT UND TOURISMUS

NACHHALTIGKEIT wird immer wichtiger. Die Klimaveränderungen mit anhaltender Dürre sind für jeden von uns spürbar. Waldbrände, Baumsterben, Ernteausfälle, Extremwetterereignisse – eine vorausschauende Politik darf diese Zeichen nicht ignorieren. Wir wollen, dass Zwingenberg seinen Beitrag dazu leistet, den Klimawandel zu verlangsamen und durch direkte Maßnahmen die Sauberkeit von Luft und Wasser zu erhalten. Zwingenberg ist Mitglied des Netzwerks „CITTÀSLOW“, einer internationalen Bewegung für Städte, die die Themen Energie- und Umweltpolitik, sozialen Zusammenhalt, Gastfreundschaft, Bewusstsein und Bildung in den Mittelpunkt der stadtpolitischen Entscheidungen rücken. Unter dem Motto „Tag der offenen Gärten und Höfe“ wollen wir diese Initiative weiterführen.

Wir stehen für:

• Die Vermeidung von Plastikmüll
  • Die Reduzierung des Papierverbrauchs durch die verstärkte Nutzung der Digitalisierung
  • Nachhaltige Stromerzeugung durch Nutzung der Dächer öffentlicher Gebäude und gewerblicher Neubauten für Sonnenenergie (PV Anlagen)
  • Die insektenfreundliche Gestaltung der Parkanlagen
  • Begrünung von öffentlichen Plätzen
  • Pflege und Erhalt von Streuobstwiesen
  • Unterstützung und Erhalt von Kleingartenanlagen als grüne Oasen

Unsere Stadt ist bereits ein wichtiger Standort für den TOURISMUS an der Bergstraße. Zwingenberg hat kulturell und gesellschaftlich viel zu bieten, doch auch für Ruhe und Entspannung ist gesorgt. Ob Wandern, Radfahren, Feste feiern, die Gastronomie und regionale Produkte genießen oder die Geschichte und Kultur der Stadt und der Region kennenlernen – für Besucherinnen und Besucher wird vieles geboten. Wir wollen, dass Zwingenberg auch weiterhin eine gastfreundliche, weltoffene Stadt voller Kultur und Tradition bleibt.

Daher setzen wir uns ein für:

• Die Nutzung der Digitalisierung, um verstärkt im Internet über touristische Angebote in Zwingenberg zu informieren
  • Die Prüfung des Angebots einer „Genusswanderung“, einer erweiterten Stadtführung, mit Probierpausen bei den hiesigen Winzern
  • Die Schaffung eines Radwanderweges Bergstraße
  • Die Unterstützung des Heimatmuseums
  • Die Erhaltung der Kulturlandschaft
  • Die Förderung des Weinbaus und der Weinkultur
  • Den Erhalt unserer vielseitigen Gastronomie
  • Die Ausweitung von Angeboten für Familien und Tagestouristen
  • Die Erweiterung des Angebots von Kunstausstellungen
  • Die Unterstützung des Theater Mobile
  • Die Ausweitung des Angebots von Theater- und Konzertveranstaltungen
  • Die Verbesserung der Beschilderung unserer Rad- und Wanderwege

DIE DIGITALISIERUNG NUTZEN, FÜR DAS ZWINGENBERG VON MORGEN

Die DIGITALISIERUNG verändert die Gesellschaft. Das birgt Risiken, doch geschickt eingesetzt können moderne Technologien Städten und Gemeinden helfen, die Herausforderungen von Heute zu bewältigen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Daher kann das Thema SMART CITY, verbunden mit einer SMART REGION Bergstraße, auch bei kleinen Kommunen eine besondere Rolle spielen. Wir wollen, dass Zwingenberg zukunftsfähig bleibt. Nur wenn eine Kommune technologisch auf dem neuesten Stand ist, bleibt sie als Wirtschaftsstandort und Wohnort attraktiv. So können Arbeitsplätze gesichert und modernes Arbeiten ermöglicht werden.

Unsere Vorhaben sind:

• Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG)
  • Digitalisierung von Verwaltungsprozessen für eine effektive Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen
  • Stärkung der digitalen Infrastruktur durch Kooperation mit Internet-Dienstanbietern, insbesondere für den Ausbau des Glasfaser-Netzwerks
  • Einsatz des sogenannten Internet der Dinge im kommunalen Umfeld, um die Umwelt zu erfassen und auf diese Weise Hilfestellung bei einer Vielzahl von Aufgaben zu leisten (z.B. um Gefahren schnell begegnen zu können)
  • Digitalisierter öffentlicher Nahverkehr für die smarte Anbindung wenig frequentierter Verbindungen, z.B. Rodau

SÄULEN DES GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALTS: VEREINE UND EHRENAMT FÖRDERN

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ist essentiell für ein funktionierendes Miteinander in unserer Gesellschaft und stärkt ihren Zusammenhalt. Viele Menschen in Zwingenberg übernehmen Tag für Tag freiwillig und unentgeltlich Verantwortung für ihre Mitmenschen. Dieser Dienst ist von unschätzbarem Wert. Wir wollen die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement bestärken und dabei helfen, angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Vereine selbst kommunizierten bei einem entsprechenden Treffen, dass der Vereinsvertreterstammtisch in seiner bisherigen Form nicht mehr zeitgemäß sei. Vereine wollen projektbezogen zusammenarbeiten und man will dabei zunehmend die Digitalisierung nutzen.

• Die Ausweitung der Ehrenamts-Förderung
    • Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln
    • Kontaktmöglichkeiten und Beratung für an ehrenamtlichen Tätigkeiten Interessierte
    • Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinien
    • Zentrale Hilfestellung für digitale Angebote, z.B. Schaffung eines Vereinsportals über die Homepage der Stadt, Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen und weitere Fördermöglichkeiten
    • Reaktivierung des „Tag der Vereine“
  • Die Auszeichnung engagierter Unternehmen und Ehrenamtlicher
    • Einführung eines Ehrungsverfahrens für engagierte Bürgerinnen und Bürger
      oder Unternehmen, um Anerkennung zu zeigen und Anreize zum Mitmachen
      zu schaffen
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Rettungsdienste DRK und Feuerwehr
  • Unterstützung der Städteverschwisterungen und deren ehrenamtlich geführte Partnerschaftsvereine

WAS SONST NOCH WICHTIG IST

Wir sind als CDU ZWINGENBERG viel unterwegs und suchen das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist wichtig, denn wir wollen die Partei sein, die allen Menschen in Zwingenberg eine Stimme in der Politik gibt. So lassen wir Anregungen, die an uns herangetragen werden, aber auch Kritikpunkte, in unsere tägliche politische Arbeit einfließen. Die Themen, die außerdem an uns herangetragen wurden, waren u.a.:

• Weinberghaus
  • Straßenbahnanbindung für Zwingenberg
  • Stadt als Bauherr für bezahlbaren Wohnraum

Wir haben uns sehr über die Beteiligung an unserem Wahlprogramm gefreut und werden auch diese Themen engagiert diskutieren und bearbeiten. Die finanzielle Lage der Kommunen wird allerdings in den nächsten Jahren zusätzlich durch die Corona-Pandemie angespannt sein.

Wir danken allen Mitwirkenden an diesem Programm!