CDU Zwingenberg diskutiert im DigiTalk mit Digitalministerin Sinemus und Landrat Engelhardt

Zwingenberg, 11.März 2021 – Am Mittwoch, den 10. März, diskutierten Mitglieder der Zwingenberger Christdemokraten mit der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und mit Landrat Christian Engelhardt über die Digitalisierung in Zwingenberg und im Landkreis Bergstraße. Die Vorsitzende der hiesigen CDU und Landtagsabgeordnete Birgit Heitland moderierte die Videokonferenz, an der unter anderem auch Prof. Dr. Peter Buxmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt und Kandidat der CDU für die Stadtverordnetenversammlung, teilnahm.

Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus sagt dazu: „Die Haltung unseres Ministeriums und der Landesregierung zu jeder Form der Digitalisierung ist klar: Digitalisierung soll dem Menschen nutzen und nicht der Mensch der Digitalisierung. Gerade in Zeiten der Pandemie sehen wir, dass das Digitale einen enorm Schritt nach vorne macht. Gleichzeitig merken wir aber auch, zum Beispiel mit Blick auf Besuche in Senioren- und Pflegeheimen, dass Digitales und Analoges keine Gegenspieler der Zukunft sein dürfen. Bei allen Maßnahmen, die wir ergreifen, müssen zwischenmenschliche Emotionen, Vertrauen und Moral an oberster Stelle stehen“.

In seiner Digital-Initiative habe das Hessische Digitalministerium ein Budget von rund 1,2 Milliarden Euro, das in Teilen in die Forschungs- und Anwendungsunterstützung von Künstlicher Intelligenz fließen soll. Ein weiterer Teil investiere das Ministerium in die Unterstützung von Jung-Unternehmen und Start-Ups, die Hilfe bei der Digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle benötigen und schließlich soll auch auf der Ebene der Verwaltung Prozesse durch digitale Möglichkeiten vereinfacht und beschleunigt werden. Auch im Bereich des flächendeckenden Mobilfunknetzes habe das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung innerhalb von zwei Jahren ein Zuwachs von nahezu 4000 Mobilfunkmasten in Hessen zu verzeichnen.

Im Landkreis Bergstraße sei man ebenso sehr gut aufgestellt, merkt Landrat Christian Engelhardt an. „In Kooperation mit dem Land haben wir schon einiges erreicht: Bereits 2018 habe wir den Ausbau des klassischen Breitbandnetzes von zumeist 50 Megabit pro Sekunde im Landkreis Bergstraße abgeschlossen und sind jetzt dabei das Glasfasernetz für Gewerbegebiete weiter auszubauen. Ebenso werden die weißen Flecken des Mobilfunknetzes immer kleiner, da das Ministerium auch Provider, für die es sich wirtschaftlich nicht lohnt, an manchen Stellen einen Mobilfunkmast zu bauen, mit Fördergeldern unterstützt“, führt Engelhardt weiter aus. „Der Kreis Bergstraße zählt zu den fortschrittlichsten und digitalsten Landkreisen in ganz Hessen“ bestätigen Sinemus und Engelhardt in der Videokonferenz.

Zu Bedenken bei Künstlicher Intelligenz äußert sich Prof. Dr. Peter Buxmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt: „Wir können mit KI eine ganze Menge von tollen Dingen tun: Das reicht von der Medizin über die Sprachassistenz sowie in Sachen Cybersecurity. Vielfachfach erlebe ich aber Vorbehalte gegen die Technologie. KI hat allerdings nichts mit Intelligenz im eigentlichen Sinne oder Science-Fiction zu tun, sie kann uns lediglich helfen Prozesse in der Zukunft zu vereinfachen. Insofern habe ich mehr Angst vor einer Künstlichen Intelligenz, die zu schwach ist und beispielsweise beim autonomen Autofahren Fehler macht, als vor einer Künstlichen Intelligenz, die zu stark ist, und angeblich die Weltherrschaft an sich reißen soll, was utopisch ist“.

An der Diskussion beteiligt waren außerdem die Softwareentwickler Dr. Michael Knecht und Guido Kapaun sowie Betriebswirt Sascha Lisson, die alle im Zuge der Kommunalwahl am 14. März auf den Listen der Zwingenberger Christdemokraten für den Ortsbeirat in Rodau und die Stadtverordnetenversammlung antreten.